SBB Restaurant Oase

Küche frische Marktküche
Ambiente modern, ungezwungen
Typ Selbstbedienungsrestaurant
Lage zentral
Parkplätze öffentlich in der Umgebung

Reservation

 

 

für den Brunch im Familienbereich 
und für grössere Gruppen.
Reservation für die Zeit zwischen
11.30 und 12.30 Uhr nicht möglich

Spezielles

 

 

 

Samstags- und Sonntagsbrunch
von 6 bis 14 Uhr,
Kindergeburtstage und Familienfeiern 

durchführen möglich

Kontakt

SBB Restaurant Oase
Museumstrasse 1
8001 Zürich
T +41 44 430 00 83

zfv.ch/de/microsites/sbb-restaurant-oase

 

 

mo-so    6 – 23 Uhr

365 Tage geöffnet

 


Am Samstagmorgen mache ich mich auf die Suche nach dem SBB Restaurant Oase im Hauptbahnhof. Es soll sich im Nordtrakt im 3. Obergeschoss befinden, aber nicht beschildert sein. Von den Gleisen herkommend biege ich nach dem Bahnreisezentrum links ab und durchlaufe den Durchgang. Am Ende erspähe ich rechts direkt um die Ecke zwei Aufzüge, die vis-à-vis vom Landesmuseum liegen: Liftabwärts gelangt man zu den Gleisen 31 - 44, aufwärts zum Restaurant meiner Wahl. 

 

Oben angekommen staune ich freudig überrascht. Das öffentlich zugängliche Personalrestaurant der SBB entpuppt sich als modernes Lokal mit Kinderspielecke und ansprechender Innenausstattung. Das habe ich so nicht erwartet. Der Familienbereich liegt rechts im hinteren Bereich der Gaststube, so dass Eltern mit ihrem Nachwuchs unter sich sind. Gäste, die Ruhe bevorzugen, können sich entfernt hinsetzen Platz hat es mehr als genug.

 

Eine Mutter hat es sich mit ihren beiden kleinen Kindern bereits im Spielbereich gemütlich gemacht. Die Knirpse fühlen sich sichtlich wohl: Der Ältere inspiziert mit Wonne den Inhalt der Spielboxen, der Jüngere kriecht derweil hurtig ins Zirkuszelt (und später auch noch in alle anderen Himmelsrichtungen). Ein Junge im Schulalter belegt zudem genüsslich das Sofa und blättert ein Büchlein durch.

 

Genau so wünschen sich das Familien: Eine Spielecke in Sichtweite der Tische, verschwenderisch viel Platz für Kinderwägen und ein Wickeltisch in unmittelbarer Nähe. Und wie sieht es mit dem Essensangebot und den Preisen aus? 

 

Auch da gibt es nur Positives zu berichten. Die Kosten für den Samstags- und Sonntagsbrunch können sich mehr als nur sehen lassen. Erwachsene bezahlen unter dreissig Franken für das ausgedehnte Frühstück, für Kinder bis 5 Jahre ist der Zmorge gar umsonst. Das Angebot ist reichhaltig und uns schmecken die Speisen, die wir ausgesucht haben, sehr gut.

 

Die Oase ist (noch) ein Geheimtipp! Sie ist von Eltern unentdeckt, da sie erst seit März 2018 auf Familien ausgerichtet ist. Die Atmosphäre im Lokal ist ruhig und entspannt, und auch am Buffet herrscht kein Grossandrang. 

 

Das Restaurant eignet sich ideal für einen Brunch oder für ein Treffen mit anderen Familien und ist ein empfehlenswerter Rückzugsort in der kälteren Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter  auch für eine reguläre Mahlzeit. Wer möchte, kann die Oase nach dem Essen als Ausgangspunkt für den Foxtrail benützen. Die spannende Schnitzeljagd startet am Zürcher Hauptbahnhof und ist für Familien mit Kindern ab 8 Jahren ein echtes Vergnügen. Die Vorzeichen für ein gutes Gelingen stehen gut, denn die erste Aufgabe den Gastrobetrieb zu finden  wurde bereits erfolgreich gemeistert.


Service und Ausstattung

  • familienfreundliche Atmosphäre
  • Kindersitze
  • kleine Teller und Gläser
  • für Schoppen/Brei wird eine Schale mit warmem Wasser zur Verfügung gestellt / eine Mikrowelle ist ebenfalls vorhanden
  • Wickeltisch in der Behinderten-Toilette
  • ungestörtes Stillen bei hohem Gästeaufkommen nicht möglich
  • gute Kinderwagenzugänglichkeit per Lift
  • genügend Platz für Kinderwagen neben dem Tisch 

Spielgelegenheit

  • Indoor
    Immer vorhanden: Spielboxen mit diversen Spielsachen, Büchlein, Softpuzzle, Malutensilien
    Samstag / Sonntag: zusätzlich eine Spielecke mit Teppich, Sofa, Zirkuszelt

 

Kinderküche

  • keine speziellen Kindermenus
  • Kinder wählen aus den 4 täglich wechselndes Menüs passende Beilagen aus, die Menge wird pro 100 gr berechnet: CHF 3.00 fleischlos, CHF 3.80 mit Fleisch
  • Gratissirup (bei Buffetmitarbeitern bestellen)
  • 4 Tages-Menüs für Erwachsene zur Auswahl,
    ab CHF 14.90 bis CHF 18.90 (eines davon vegetarisch)
  • auf Allergien wird beim Kochen Rücksicht genommen (Mitarbeiter geben Auskunft)
  • Samstags- und Sonntagsbrunch mit reichhaltigem Buffet ab 6 bis 14 Uhr.
    Kosten: CHF 29.00 pro Person, Kinder bis 5 Jahre essen gratis, Kinder ab 6 bis 14 Jahre bezahlen CHF 1.00/pro Altersjahr
  • Angebot und Preise können variieren

Und nach dem Restaurantbesuch...

  • vergnügen Sie sich beim Zürcher Foxtrail und entdecken Sie die Stadt neu
  • Spaziergang zum Spielplatz auf dem Landesmuseum-Areal
  • ...bewundern Sie den Niki-de-Saint-Phalle-Engel in der Bahnhofshalle

           erstellt am 20.03.18