McDonald's Stauffacher

Eingang Familienrestaurant McDonald's

Küche

Amerikanisch
Ambiente modern ungezwungen
Typ Restaurant mit modernem Servicekonzept
Lage zentral
Parkplätze öffentlich in der Umgebung
Reservation  ab 8 Personen möglich

Spezielles

   

 

Kindergeburtstag durchführen möglich
diverse regelmässig stattfindende                     Animationsprogramme, Junior Club

Kontakt

McDonald's Stauffacher
Badenerstrasse 21
8004 Zürich
T +41 44 242 15 55

www.mcdonalds.ch

 

mo-do    10 – 01 Uhr

fr             10 – 04 Uhr
sa            10 – 04 Uhr
so            10 – 01 Uhr

 

 

Als besonders kinderfreundlich zertifiziertes Restaurant.
Hier erfahren Sie mehr zu den Anforderungs-Kriterien, die der Gastrobetrieb erfüllt


Familienrestaurant mit modernem Servicekonzept
Kindergeburtstag in Partyraum
Spielecke im Familienrestaurant McDonald's

Ich besuche das als besonders kinderfreundlich zertifizierte Restaurant McDonald's am Stauffacher an einem Samstagmittag. Empfangen werde ich von einem Guest Experience Leader, der in gut besuchten Zeiten für die Gäste da ist. So hilft er beispielsweise, einen Kinderwagen ins Obergeschoss zu tragen oder er beantwortet Fragen. 

 

Der zentral gelegene Gastrobetrieb bietet drei Bestellvarianten: Nebst dem vertrauten Self Service an der Theke kann man sich neu auch direkt am Tisch bedienen lassen. Dazu einfach Platz nehmen, die Mc Donald's App hinunterladen, das gewünschte Menü antippen und die Tischnummer eintragen. Die Zwischenvariante Bestellautomat eignet sich ideal für Familien. Auf der grossen Oberfläche können auch kleine Kinder ihr Menü selbst anklicken, was für sie viel Spass verspricht.

 

Ich entscheide mich für letztere Möglichkeit und tippe einen Chicken Paprika-Burger an. Anschliessend schnappe ich mir den direkt daneben liegenden Steller mit Nummer, denn das bestellte Menü wird serviert.

 

Ich nehme im Obergeschoss beim offen und grosszügig gestalteten Familienbereich Platz. Das Restaurant wurde im Frühjahr 2021 komplett neu renoviert und präsentiert sich in trendigem und farblich ansprechendem Look. Auf ein lichtdurchflutetes helles Ambiente wurde zudem sichtlich Wert gelegt. 

 

Kurze Zeit später bringt ein freundlicher Servicemitarbeiter mein Menü an den Tisch. Während ich esse, füllt sich der Raum mit einer fröhlichen Kinderschar. Einige der Knirpse verschwinden mit erwartungsvollen Gesichtern zur Geburtstagsfeier in der hübsch dekorierten Geburtstagecke, andere vergnügen sich zuvor noch im Playland  wie der Spielbereich bei McDonald's genannt wird.

 

Das Spielelement in Sichtweite der Tische lädt zum Entdecken ein, es kann herumgeklettert und ausprobiert werden. Des Weiteren erfordern Wandspiele auch feinmotorisches Geschick. 

 

Und dies ist bei Weitem nicht alles. Das kostenlose Animationsprogramm des Restaurants ist ein Eldorado für Kinder. In der Regel werden wöchentlich üblicherweise samstags themenbezogene Aktivitäten mit zwei speziell dafür ausgebildeten Animatorinnen angeboten. Auf einem Flyer, der im Restaurant aufliegt, sind die Angebote aufgeführt und der Prospekt dient gleichzeitig als Anmeldetalon (wird coronabedingt zurzeit nicht angeboten). Wer möchte, kann auch Mitglied im Junior Club werden.

 

Am McHappy Day, der jährlich im Restaurant durchgeführt wird, werden Spenden für die Ronald McDonald Kinderstiftung gesammelt. Diese bietet Angehörigen von hospitalisierten Kindern in der Nähe von Kinderkliniken ein Zuhause auf Zeit.

 

Wer dieses Engagement unterstützen möchte, kann einen Batzen ins Ronald McDonald-Kässeli werfen oder den Betrag während der Essensbestellung am Selbstbedienungskiosk eintippen (siehe Abbildung links).


Service und Ausstattung

  • familienfreundliche Atmosphäre
  • Kindersitze
  • für Babynahrung wird ein Schoppenwärmer zur Verfügung gestellt 
  • Wickeltisch in der Damentoilette / Wickelmatte in der Herrentoilette (bei Servicemitarbeitern verlangen)
  • rollstuhlgängige Toilette
  • ungestörtes Stillen bei hohem Gästeaufkommen nicht möglich
  • gute Kinderwagenzugänglichkeit ins Erdgeschoss,
    der 1. Stock ist über Treppenstufen erreichbar
  • genügend Platz für Kinderwagen neben dem Tisch 
  • auf viel Platz für Rollstühle im EG wurde beim Umbau im 2021 viel Wert gelegt

Spielgelegenheit

  • Indoor
    - für am Tisch: Malsets, Bastelbögen. Auf Anfrage diverse
      Spiele im Angebot. Ballone zum Mitnehmen.
    - Spielecke (Playland) mit Spielelement zum
       Kriechen und Klettern und mit Wandspielen.
    - Abwechslungsreiches Animationsprogramm, das im
      Restaurant durchgeführt wird. Die entsprechenden Flyer
      mit allen Informationen liegen im McDonald's auf.
  • Achtung: Coronabedingt findet zurzeit kein Animationsprogramm statt und das Playland ist ebenfalls nicht zugänglich (Stand Juli 2021).

 

Kinderküche

  • Happy Meal für Kinder:
    zur Auswahl stehen 4 Nuggets, ein Hamburger, ein Cheeseburger, ein paniertes Fischstück oder ein vegetarischer Burger sowie eine Beilage nach Wahl
    (z.B. Karotten oder Pommes frites) für CHF 7.20.
    Im Preis inbegriffen sind ein Getränk nach Wahl, eine Frucht oder ein Früchtekompott sowie ein Geschenk
  • die Bestellung wird auf Sonderwünsche angepasst, ein Geschenk gibt es so oder so
  • Für Erwachsene: Diverse Burgers - auch Veggie-Line, Chicken Nuggets und Salate im Angebot

Und nach dem Restaurantbesuch...

  • spielen auf dem Spielplatz der Bäckeranlage, auf dem Spielplatz des Kanzleischulhaus-Areals am Helvetiaplatz
    oder im Park hinter der Kirche am Stauffacher
  • freue ich mich über eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen im Restaurant über das Kontaktformular

           aktualisiert am 08.07.2021